Drei ökologische Forschungs- und Consulting­büros formen europäischen Verbund

Husum,

BioConsult SH freut sich, den Zusammenschluss mit Biotope, dem führenden Anbieter ökologischer Untersuchungen in Frankreich, mitzuteilen.

Die Geschäftsführung von BioConsult SH, Biotope und HiDef Aerial Surveying Ltd vor dem Arc de Triomphe in Paris.

Biotope ist seit September 2022 Mitgesellschafter bei BioConsult SH, sowie unserer Tochterfirma HiDef Aerial Surveying in Großbritannien. Die bereits seit mehreren Jahren kooperierenden drei Firmen bilden damit einen europäischen Verbund mit über 800 Mitarbeitern, die ökologische Untersuchungen und Umweltverträglichkeitsstudien anbieten. Die drei Unternehmen werden nun ihre Innovationskapazitäten in den Bereichen ökologische Forschung und Consulting erheblich ausbauen, um neue Dienstleistungen anzubieten, die der wachsenden Nachfrage nach wissenschaftlich fundierten Entscheidungshilfen in allen Umweltbelangen entsprechen.

Naturschutzfragen ohne Grenzen

Die drei Organisationen haben eine gemeinsame Vision und ein gemeinsames Ziel: die Gewinnung möglichst zuverlässiger und objektiver Daten in großem Maßstab, um möglichst solide Umweltverträglichkeitsstudien zu erstellen und so die effizientesten Naturschutzprojekte und -maßnahmen in allen Gebieten zu definieren und umzusetzen. Diese Bündelung von Kompetenzen und Technologien ist eine Antwort auf die großen, grenzüberschreitenden Herausforderungen im Umweltschutz.

Langfristige Partner

Nach mehr als sieben Jahren intensiver Zusammenarbeit bündeln Biotope, BioConsult SH und HiDef Aerial Surveying ihre Kompetenzen und Technologien, insbesondere für die Erforschung von Meeressäugern und Seevögeln, vor dem Hintergrund einer starken Entwicklung der erneuerbaren Energien im marinen Bereich. Diese Allianz dient in erster Linie dem grenzübergreifenden Umweltmonitoring aus der Luft, aber auch der Bewertung von Umweltfragen und der Beratung zu Umweltfolgen mariner Großprojekte wie Offshore-Windparks.

Georg Nehls, Geschäftsführer BioConsult SH:

„Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Biotope zusammenschließen, um die biologische Vielfalt zu fördern. Eine solche Gruppe von auf Umweltmonitoring und Ökologie spezialisierten Unternehmen gab es in Europa bisher nicht. Diese Allianz wird uns in die Lage versetzen, unsere Kapazitäten für die Erhebung zuverlässiger, groß angelegter Datensätze beträchtlich zu steigern, sie zu analysieren und so ein besseres Verständnis der Phänomene der Artenbewegungen, der Vermeidung und Störung und letztlich der Anpassung (oder Nichtanpassung) ihrer Populationen an aktuelle und/oder künftige Meeresinfrastrukturen zu gewinnen. Gemeinsam werden wir unsere Anstrengungen zur Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz für die ökologische Datenerfassung, stark ausbauen.“

Frederic Melki, Präsident Biotope:

„Wir freuen uns, auf einer langjährigen Partnerschaft mit befreundeten Unternehmen aufbauen zu können, die gemeinsame Werte und Interessen teilen. Wir arbeiten gemeinsam an komplexen Fragestellungen für Projekte, die sich über mehrere Regionen Europas erstrecken, und wir haben in den letzten Jahren festgestellt, wie wertvoll es ist, sich auf Teams verlassen zu können, die in verschiedenen, sich ergänzenden Bereichen tätig sind. Dies ist insbesondere bei den zahlreichen Offshore-Windparkprojekten der Fall. Es ist auch eine Möglichkeit, auf die Anliegen unserer Kunden - Unternehmen, lokale Behörden, Regierungsstellen, NRO - einzugehen, deren Projekte technische, rechtliche und wirtschaftliche Kapazitäten erfordern, die an ihre Bedürfnisse angepasst sind. Das Ziel ist es, unabhängig zu bleiben, damit die Ökologie unabhängig von finanziellen, industriellen oder energiepolitischen Fragen bleibt. Unser Ziel ist es, die Entwicklung der verschiedenen Einheiten fortzusetzen, indem wir die Synergien auf geografischer, technischer, rechtlicher, aber auch menschlicher Ebene verstärken.“

Zahlreiche Synergieeffekte
Der Zusammenschluss mit Biotope, das mit seinen 30 Standorten in Frankreich und international bereits in allen Teilen der Welt vertreten ist, stärkt die Position von BioConsult SH in Europa und in einem zunehmend international geprägten Markt ökologischer Untersuchungen. BioConsult SH wird zudem seit 2016 durch HiDef Aerial Surveying Ltd. aus Großbritannien verstärkt, um von deren Expertise im Bereich der Erfassung von Meeressäugern und Vögeln aus der Luft sowie der ökologischen Meeresforschung zu profitieren. Die drei Firmen ergänzen sich mit ihren unterschiedlichen Spezialisierungen, die wir künftig gemeinsam ausbauen und international anbieten werden.


Weitere Informationen zu Biotope und HiDef Aerial Surveying:

Biotope: https://www.biotope.fr/

HiDef Aerial Surveying: https://www.hidefsurveying.co.uk/