Hydroschall

Die hier vorgestellten Projekte haben das Ziel die Entwicklung und Erprobung des großen Blasenschleiers zur Minderung der Hydroschall-Emissionen bei Offshore-Rammarbeiten voranzutreiben.

Maßnahmen gegen den Unterwasserlärm


Beim Bau von Offshore-Anlagen, zum Beispiel Offshore-Windenergieanlagen, Ölbohrplattformen oder Forschungsplattformen, werden unter großem Lärm Fundamente in den Meeresboden gerammt, Bohrungen vorgenommen oder Fundamente vergossen. Meeressäugetiere – vor allem Schweinswale – können durch die Schallwellen unter Wasser Schädigungen erleiden, wenn sie lauten Schallemissionen kurzfristig oder dauerhaft ausgesetzt sind.

Im ersten Verbundvorhaben zum Windpark Borkum West II und seinem Folgeprojekt zum Windpark GlobalTech I wurde daher nach Möglichkeiten der Minderung des Unterwasserschalls bei den Rammarbeiten für Offshore-Windparks gesucht. Hierfür wurde ein „großer Blasenschleier (Big Bubble Curtain – BBC)“ entwickelt, erprobt und im Rahmen des Folgeprojektes optimiert. Die Schallminderungswirkung wurde im Rahmen des Bauvorhabens Borkum West II durch akustische Messungen und durch Untersuchungen des Verhaltens von Schweinswalen überprüft. Der entwickelte Blasenschleier wurde im Rahmen des Bauvorhabens GlobalTech I weiterentwickelt, in größeren Wassertiefen ausgebracht und routinemäßig in den Offshore-Installationsablauf integriert.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen


Einen guten und schnellen Überblick über die Funktionsweise gibt der Animationsfilm über den großen Blasenschleier.

Partner in diesem Projekt sind neben BioConsult SH die Firmen Hydrotechnik Lübeck GmbH und itap GmbH Oldenburg sowie das Institut für Statik und Dynamik (ISD) der Universität Hannover. Teile der Analysen wurden am Centre for Research into Ecological & Environmental Modelling der Universtät St. Andrews durchgeführt.

 

  • Gefördert durch

    Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)

  • Förderkennzeichen

    0325645A/B/C/D (BMWi)

    0325309A/B/C (BMU)

Kontakt