Probabilistik – Pilot-Projekt

Die „Probabilistik“ wird als eine Möglichkeit angesehen, das Kollisions- bzw. Tötungsrisiko und damit Konflikte des Artenschutzes beim Ausbau der Windenergie neu zu bewerten.

Wie hoch ist das Kollisionsrisiko von Vögeln mit Windkraftanlagen?


Der Begriff „Probabilistik“ (auch „Wahrscheinlichkeitstheorie“ genannt) bezeichnet den Vorgang von Schätzungen oder Vorhersagen von Wahrscheinlichkeiten. Um diese Vorhersagen treffen zu können, werden meist mathematische Modelle des zugrundeliegenden Prozesses mit der Analyse von erhobenen Daten verknüpft.

Dabei muss zum einen das mathematische Modell der Realität nahekommen, zum anderen müssen möglichst belastbare empirische Daten verwendet werden. Letztere sind jedoch in der Regel mit Zufallsprozessen verknüpft, die ebenfalls im richtigen Kontext berücksichtigt werden müssen.

Ein „Kollisionsrisikomodell“ (collision risk model – CRM) stellt solch ein probabilistisches Modell dar, welches das Risiko (d. h. die Wahrscheinlichkeit) einer Kollision unter spezifischen Bedingungen (z. B. in Abhängigkeit von Standort, Vogelart und/oder Windenergieanlage) möglichst genau schätzen soll.

Projektziel

Ziel dieser Pilotstudie war die Entwicklung und Erprobung probabilistischer Methoden, um das vorhabenbezogene Tötungsrisiko von kollisionsgefährdeten Brutvogelarten an Windenergieanlagen zu ermitteln.

Es sollte geklärt werden, ob die Voraussetzungen für eine Signifikanzprüfung auf Basis eines probabilistischen Ansatzes gegeben sind. Hierfür wurden zunächst bestehende Modellansätze evaluiert und in Anbetracht des Anwendungszwecks zu einem „Hybrid-Modell“ weiterentwickelt.

Methode

Für das Modell wurden zunächst mehrere zentrale Parameter identifiziert, die Einfluss auf die Kollisionswahrscheinlichkeit haben. Daraufhin wurde geprüft, inwieweit die benötigten empirischen Datengrundlagen (Vogelbewegungsdaten, Witterungsdaten, Betriebsdaten der Windenergieanlagen, Habitatausstattung) für eine tragfähige Untersetzung ausreichen.

Ergebnisse

Die Datenanalyse und die Modellierung fokussierten sich aus Zeitgründen vorerst nur auf eine Vogelart – den Rotmilan. Deshalb beschränken sich auch alle Erkenntnisse über die Anwendbarkeit überwiegend auf diese Art. Für andere Vogelarten wurden im Rahmen der Pilotstudie nur eingeschränkt Aussagen getroffen.

Eine Fortentwicklung der Methode und damit die Anwendung auch für andere kollisionsgefährdete Vogelarten und die verbesserte Auswertung einiger statistisch relevanter Parameter (z. B. Ausweichverhalten im direkten Rotorbereich) ist geplant.

Publikationen


Dr. Mercker, M., Dr. Liedtke, J., Dr. Liesenjohann, T. & Blew, J. (2023)

Pilotstudie „Erprobung Probabilistik“

Pilotstudie im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV).

Dr. Mercker, M., Dr. Liedtke, J., Dr. Liesenjohann, T. & Blew, J. (2023)

Pilotstudie „Erprobung Probabilistik“ – Zusammenfassung

Pilotstudie im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV).

Dr. Mercker, M., Dr. Liedtke, J., Dr. Liesenjohann, T. & Blew, J. (2023)

Pilot study "Testing probabilistic methods"– Summary

Pilot study Commissioned by: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV)

Weitere Informationen


Die „Pilotstudie Probabilistik“ wurde im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz von BioConsult SH und Bionum erstellt.

Beschlossen wurde die Beauftragung der Pilotstudie im Rahmen der Beschleunigung der Energiewende und damit der genehmigungsrechtlichen Verfahren von der Umweltministerkonferenz (UMK) eingesetzten Unterarbeitsgruppe 2 „Probabilistik“.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Seite des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende (KNE).

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