Erfassung Südlicher Glattwale im Südpazifik

Unser SPACEWHALE-Service erfasst Großwale mit Hilfe von Satellitenbildern. In einer Studie in Neuseeland wurde diese Methode genutzt, um südliche Glattwale zu zählen. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse mit herkömmlichen Erfassungen vom Schiff aus verglichen.

Weitere Informationen zu SPACEWHALE finden Sie auch in unseren Leistungsbeschreibungen und auf der Service-Website: www.spacewhales.de.

Walerfassungen südlich von Neuseeland


Südliche Glattwale – oder Südkaper – leben in den subpolaren und gemäßigten Meeren der Südhalbkugel. Sie wurden bis ins das 20. Jahrhundert hinein stark bejagt und ihre Bestände stark dezimiert. Port Ross – ein Fjord auf den Auckland-Inseln, 300 km südlich von Neuseeland – ist ein Hauptkalbgebiet der Südlichen Glattwale. Die Gewässer waren ebenfalls ein wichtiges Walfanggebiet. Inzwischen erholen sich die Bestände wieder.

Projektziel

Das Projekt hatte zwei Ziele:

  • Ermittlung der Anzahl der Wale zum Zeitpunkt der Erfassung
  • Vergleich der Ergebnisse der satellitengestützen Erfassung mit den Ergebnissen einer Erfassung vom Schiff aus.

Methode

Für die Erfassung wurden WorldView-2-Archivbilder mit einer Auflösung von 0,46 m/pixel vom August 2020 verwendet.

Zunächst prüfte der SPACEWHALE-Algorithmus die Satellitenbilder auf das Vorhandensein von Walen.

Anschließend überprüften Experten, inwieweit die vom Algorithmus bestimmten Objekte tatsächlich Wale waren, um eine Verwechslung mit zum Beispiel Booten, Felsen oder Wellen auszuschließen.

Eine Erfassung der Wale vom Boot aus fand im Abstand von zwölf Stunden im Untersuchungsgebiet statt.

Ergebnisse

Auf den Satellitenbildern ließen sich nicht nur die adulten Wale erfassen und bestimmen, sondern auch die Jungtiere. Am 17. August 2020 wurden mit Sicherheit insgesamt 113 erwachsene Südliche Glattwale und 58 Jungtiere im Erfassungsgebiet gezählt.

Die Anzahl der Wale, die mit beiden Methoden entdeckt wurden, war trotz des 12-stündigen Unterschieds zwischen den Zeitpunkten der Datenerfassung annähernd gleich. Die Zahl der Kälber, die per Satellit entdeckt wurden, war etwas geringer als bei den bootgestützten Untersuchungen. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Algorithmus Kälber übersah, die während der Momentaufnahme vollständig von ihren Müttern verdeckt wurden. Die Verwendung von Bildern mit höherer Auflösung (ca. 0,30 m/pixel) könnte die Erkennung von Kälbern verbessern, die nicht vollständig von ihren Müttern verdeckt sind.

Die Studie in Port Ross zeigt, dass Satellitenerhebungen gut geeignet sind, um Großwale in entlegenen Gebieten zu erfassen. Die Anwendung satellitengestützter Erfassungen kann zur Ergänzung vorhandener Daten und zur Erforschung und Schließung von Datenlücken eingesetzt werden.

Publikationen


Höschle, C., Macleod, K., Mahjoub, A.B., Kosarev, V., Humphries, G., Voss, J., Carroll, E.L., Constantine, R., Childerhouse, S., Lundquist, D., Riekkola, L. & Nehls, G. (2022)

Satellite surveys prove a reliable monitoring method for high latitude southern right whale habitat

International Whaling Commission

Weitere Informationen


Weitere Informationen zu SPACEWHALE finden Sie in unseren Leistungsbeschreibungen und auf der Service-Website: www.spacewhales.de.

Kontakt