1. Platz des Deutschen Gartenbuchpreises für „600 coole Krabbler“

Husum,

Wir freuen uns mit unserem Kollegen Dr. Armin Rose, dessen Sachbuch „600 coole Krabbler“ mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2024 ausgezeichnet wurde.

Unser Kollege Armin Rose (links) mit Robert von Süsskind bei der Preisverleihung des Deutschen Gartenbuchpreises auf Schloss Dennelohe.

Unser Kollege Armin Rose (links) mit Robert von Süsskind bei der Preisverleihung des Deutschen Gartenbuchpreises auf Schloss Dennelohe.

„600 coole Krabbler“ ist ein Buch über die „Krabbeltiere“ des Gartens. Nicht nur Insekten sind im Garten zu finden, auch Spinnen, Hundertfüßer und sogar Krebstiere kommen dort vor.

Als passionierter Insektenkundler und Fotograf stellt Armin Rose in zahlreichen Makroaufnahmen die oft übersehenen Gartenmitbewohner vor. Versehen mit Sprechblasen, erzählen die Tiere über sich und kommentieren teils frech ihr Leben.

Jetzt ist das im Juli 2023 erschienene Buch mit dem Deutschen Gartenbuchpreis ausgezeichnet worden. Die Jury verlieh dem Buch den 1. Platz in der Kategorie „Bestes Buch: Tiere im Garten“.

Ursprünglich war das Buch in der Coronazeit für Armins Kinder entstanden. Wir freuen uns, dass es seinen Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat, und gratulieren Armin zum verdienten Erfolg.

Seit 2006 vergibt Schloss Dennenlohe den "Deutschen Gartenbuchpreis" für die besten deutschen und europäischen Gartenbücher. BioConsult SH fördert die Veröffentlichung des Buches. Erschienen ist es im KJM Buchverlag Hamburg.