Ökologische Forschungsprojekte sind seit der Gründung von BioConsult SH ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir freuen uns sehr, in den nächsten Jahren ein Doktorandenprojekt im Rahmen des EU-Netzwerks WildBotics durchführen zu können.
Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf den potenziellen Auswirkungen kontinuierlicher anthropogener Geräusche auf Schweinswale. Für die Untersuchungen werden dabei neue KI- und Robotik-Technologien, wie zum Beispiel autonome Unterwasserfahrzeugsysteme (AUV) eingesetzt.
Mit den Marie Skłodowska-Curie Actions (MSCA) möchte die Europäische Union die internationale und interdisziplinäre Karriere von Wissenschaftlern in verschiedenen Doktoranden-Netzwerken fördern.
Kürzlich fand in Trient das Kick-off-Meeting für das WildBotics MSCA-Doktoranden-Netzwerk statt. Dabei stellten die Projektpartner ihre jeweiligen Arbeitsbereiche vor, tauschten Forschungsideen aus und diskutierten die nächsten Schritte.
Die Auftaktveranstaltung markierte den Beginn einer spannenden Zusammenarbeit, die bis 2029 andauern wird. Wir freuen uns auf die enge Kooperation innerhalb von WildBotics und auf die Umsetzung eines neuen Forschungsprojekts!
