Badebrücke Norgaardholz

BioConsult SH erstellte die naturschutzfachlichen Unterlagen für eine neue See- und Badebrücke in Norgaardholz an der Flensburger Förde.

Der Standort der neuen Brücke liegt innerhalb des FFH-Gebiets „Küstenbereiche Flensburger Förde von Flensburg bis Geltinger Birk“ sowie innerhalb des EU-Vogelschutzgebiets „Flensburger Förde“. Deshalb musste der Bau auf Verträglichkeit mit den Erhaltungszielen der Schutzgebiete überprüft werden.

Überprüft wurde auch, ob das Vorhaben dem gesetzlichen Arten- und Biotopschutz, der europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und der Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSRL) entspricht.

Der Eingriff in die Natur wurde bilanziert und über ein Ökokonto im Naturschutzgebiet „Bewaldete Düne Noer“ ausgeglichen.

Die neue Brücke ersetzt eine mobile Brückenkonstruktion, die jährlich für die Badesaison auf- und dann wieder abgebaut wurde.

Weitere Informationen


Kontakt