BioConsult SH kompensiert Treibhausgas-Emissionen

Husum,

Um unsere CO2-Emmissionen des letzten Jahres zu kompensieren, haben wir uns für das Programm "MoorFutures" entschieden.

Eine kleine Fläche mit grünen Torfmoosen in einem Moor.

Torfmoose (Sphagnum spec.)

CO2-Vermeidung ist die beste Art, seinen CO2-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Auch BioConsult SH bemüht sich, im Arbeitsalltag möglichst wenige Mengen des Klimagases zu produzieren und diese Mengen weiter zu reduzieren. Oft ist es aber unvermeidlich, CO2 zu erzeugen. Ein Weg kann dann sein, Kohlenstoffzertifikate zu kaufen, um den Ausstoß zu kompensieren.

Unvermeidbare CO2-Emissionen zu kompensieren ist nicht einfach und viele Programme sind in letzter Zeit in die Kritik geraten. Wir haben uns für die "MoorFutures"-Kohlenstoffzertifikate entschieden, mit deren Hilfe Projekte zur Renaturierung von Mooren finanziert werden.

Die Wiedervernässung von Mooren stoppt nicht nur die CO2-Emissionen aus der Bodendegradation, sondern initiiert auch einen langfristigen Aufbau eines neuen Kohlenstoffspeichers – und stellt obendrein einen wertvollen Lebensraum wieder her.

Das Geld der Kohlenstoffzertifikate fließt in konkrete regionale Renaturierungsprojekte, in unserem Fall in die Wiedervernässung des Königsmoores in Schleswig-Holstein.